Logo    Katholische Pfarrei St. Konrad Dippoldiswalde

Herzlich Willkommen

Veröffentlicht am 01.04.2014 von Niko

 

Neuer Pfarrer

Wir freuen uns außerordentlich, dass am 1. September 2015 Pfarrer Gerald Kluge nach Dippoldiswalde kommen wird, um die Leitung unserer Pfarrei sowie der Verantwortungsgemeinschaft zu übernehmen und wünschen ihm schon jetzt alles Gute.

 

Dippoldiswalde unter kommissarischer Leitung von Dresden-Löbtau 

Am 1. September ging unser langjähriger Pfarrer Eckhart Wagner in seinen wohlverdienten Ruhestand. Seither wird unser Pfarrbezirk übergangsweise von der Gemeinde Löbtau unter Pfarrer Slawomir Rakus administratorisch geleitet.

Frau Regina Schulze, Gemeindereferentin in Löbtau, ist jeden Dienstag und Donnerstag  in Dippoldiswalde als Ansprechpartnerin vor Ort.

Sprechzeiten:

Dienstag: 09-12 Uhr

Donnerstag: 14-18 Uhr

Weitere Termine können mit ihr gern vereinbart werden.

 

Verantwortungsgemeinschaft

Seit dem 1. März 2015 bilden wir gemeinsam mit den Gemeinden Altenberg-Zinnwald, Glashütte, Geising und Freital eine Verantwortungs- gemeinschaft. Was ist damit gemeint? “Die Rede von der Verantwortungs-gemeinschaft soll uns bewusst machen, wie wir in diesem Bereich miteinander umgehen wollen, uns den Herausforderungen gemeinsam stellen und das Zueinander der Gemeinden und anderer »Orte des kirchlichen Lebens« unter dem Anspruch gegenseitiger Wahrnehmung, Wertschätzung und Vernetzung entfalten.” (aus: Arbeitshilfe zur Umsetzung des pastoralen Erkundungsprozesses im Bistum Dresden-Meißen, S. 7) Immer wieder finden mit Vertretern aus jeder Gemeinde Treffen statt, um zu beraten, wie wir diese Aufgabe gestalten wollen bzw. können. Wer sich daran beteiligen möchte oder Ideen hat, der ist dazu herzlich eingeladen.

 

100. Deutscher Katholikentag

Im nächsten Jahr ist es soweit: In Leipzig findet der 100. Deutsche Katholikentag statt. Unter folgenden Link finden Sie alle wichtigen Informationen dazu.

http://www.katholikentag.de/aktuelles.html

Wegbeschreibung zur Kirche

Katholisches Pfarramt:


St. Konrad v. Parzham
Heideweg 4
01744 Dippoldiswalde

Tel.: 03504/614065
Fax.: 03504/610434
E-Mail schreiben